Unser Ganztag

Herzlich willkommen bei uns im Ganztag,

wir bieten von montags bis freitags ein vielfältiges Nachmittagsprogramm bis 16.00 Uhr an.

Was bedeutet eine offene Ganztagsschule zu sein?

Die Schülerinnen und Schüler entscheiden gemeinsam mit ihren Eltern, ob und welche Ganztagsangebote ihr Kind nutzen möchte. Sie entscheiden gemeinsam, ob ihr Kind um 13.30 Uhr nach Hause geht, bei der Hausaufgabenbetreuung bis 14.45 Uhr mitmachen soll oder einen Nachmittagskurs ab 14.50 Uhr besucht.

Selbstverständlich muss ihr Kind nicht an jedem Tag an einem Kurs teilnehmen. Eine Betreuung durch die Fachkräfte im Ganztagsclub ist bis 16 Uhr auch neben dem Verlauf der Kurse gewährleistet.

Bei allen Angeboten muss das Kind zum Ganztag an den jeweiligen Tagen angemeldet werden.

Wie melde ich mein Kind zur Ganztagsbetreuung an?

Die Eltern melden ihre Kinder jeweils bis zum 31.05. eines Jahres für das kommende Schuljahr an. Die Anmeldung zum Ganztag muss jährlich zum neuen Schuljahr wiederholt werden.

Eine Ausnahme bildet hierbei das Sportprofil: Kinder, die den Schwerpunkt Sport gewählt haben, nehmen nachmittags zusätzlich an zwei Sportstunden in Kursen des AMTVs verpflichtend teil.

Was kostet das Ganztagsangebot?

In den meisten Fällen kostet der Besuch der Ganztagsangebote nichts. Die Möglichkeit kostenpflichtige Randzeiten- oder Ferienzeiten zu buchen, besteht. Die Ferienkinder werden in der Grundschulabteilung mitbetreut.

Das Mittagessen ist in der Ganztagsbetreuung nicht enthalten und muss bezahlt werden (Ausnahme: familiäre Bezuschussung, BuT).

Welche Angebote gibt es im Ganztag?

Das Kursangebot orientiert sich nach dem Bedarf der Kinder.

Zu den Angeboten zählen z. B. Kochen, Kreativkurse und sportliche Angebote.
Für die Angebote werden neben den Ganztagsräumen weitere Räumlichkeiten der Schule genutzt, wie z. B. die Lehrküche, der Theaterraum oder die Turnhalle.
Die Hausaufgabenbetreuung wird täglich in Kleingruppen von Lehrkräften betreut.

Eindrücke aus dem Ganztag

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Ganztagskoordinatorin Frau Haß
E-Mail: marijana.hass@altrah.hamburg.de