Bewegungsraum der Grundschule

Psychomotorik

Der Bewegungsraum ist da!

Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass Bewegung im unmittelbaren Zusammenhang zur geistigen und körperlichen Entwicklung unserer Kinder steht. Studien bestätigen diesen Zusammenhang immer wieder aufs Neue.

Die Psychomotorik setzt das Kind in den Mittelpunkt allen Denkens und Handelns und arbeitet nach einem ganzheitlichen Ansatz.

Spezielle Bewegungsangebote können eine positive Wirkung auf das Lernen und die Wahrnehmung haben und die Kinder bei ihrer emotionalen Entwicklung unterstützen. Bewegung und Denken stehen somit in einem Zusammenhang.

Neben einer Zunahme der Konzentrationsfähigkeit kann die Bewegung in der Psychomotorik auch langfristige Effekte auf das Gehirn haben, die sich zudem positiv auf das Lernen auswirken.

Bewegung benötigt aber gleichzeitig auch einen Raum, in dem sich Kinder entfalten und ihre Bewegungsfantasien mit Anderen gestalten können.

Durch das großartige Engagement und die gute Zusammenarbeit von Henriette Kleinert (GBS) und Wiebke Kiehne, konnten Gelder für die Umsetzung und den Aufbau des Bewegungsraumes frei gemacht werden, sodass schließlich durch deren jahrelange Beharrlichkeit im Herbst 2021 der Bewegungsraum der GSTS Altrahlsted fertig gestellt wurde.

Der Bewegungsraum bietet in immer neuen Kombinationsmöglichkeiten den Schülerinnen und Schülern seither die Möglichkeit, ihre Bewegungserfahrungen in folgenden Bereichen zu erweitern: Konstruieren und Bauen, Wippen und Schleudern, Springen und Hopsen, Schaukeln und Schwingen, sich drehen, Balancieren, sowie Rollen & Fahren.

Unsere Schüler finden nun am Vor- und Nachmittag vielfältige Kletter- und Turnmöglichkeiten vor. Der Bewegungsraum wird, aufgrund der Größe und des Standortes, hauptsächlich von unseren Vorschülern, den Erstklässlern und den Zweitklässlern benutzt.