Oberstufe

Unsere Oberstufe

Das Gebäude unserer Oberstufe liegt sehr ruhig gelegen im Grünen an der Stadtgrenze zu Schleswig-Holstein. Zudem haben die OberstufenschülerInnen eine eigene Etage nur für sich, woraus sich im schulischen Alltag kurze Wege ergeben. Auf Grund der kleinen Oberstufenkurse ergibt sich bei uns die Möglichkeit der individuellen und sehr persönlichen Betreuung eines jeden Schülers durch die LehrerInnen und Abteilungsleitung, worauf die Schule viel Wert legt.  Durch die Besonderheit der Studienzeit als fester Bestandteil der Oberstufe wird zum einen das individuelle Lernen mit eigenem Lerntempo und zum anderen das eigenverantwortliche Lernen gefördert. Die SchülerInnen sollen dementsprechend mehr Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen und lernen mit dieser Verantwortung umzugehen. Das „offene Raumkonzept“ trägt zu einer Wohlfühlatmosphäre bei, da sich Schüler der Oberstufe auch während der Pausen in den Oberstufenräumen aufhalten dürfen. Alle Klassenräume werden für die SchülerInnen zugänglich gemacht. Zudem haben wir einen eigenen Aufenthaltsraum für die Oberstufe, welcher einen zusätzlichen Rückzugsort nur für die SchülerInnen bietet. Hier können sich die SchülerInnen sowohl Ausruhe als auch Lernen.

Neugierig? Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

die Oberstufe