Vorlesewettbewerb 2022

Siegerin

Am Dienstag, den 06.12.2022 fand an unserer Schule der schulinterne Vorlesewettbewerb statt. Teilnehmer waren vier Klassensieger und -siegerinnen aus dem Jahrgang sechs, die sich durch ihre Leistung beim Vorlesen innerhalb ihrer Klassen für den Wettbewerb qualifiziert hatten.

Angetreten sind Binta (6b), Nicole (6c), Krystian (6d) und Sina (6e) Mira (6a) konnte aus Krankheitsgründen leider nicht teilnehmen. In diesem Jahr konnte der Wettbewerb wieder vor einem gespannten Publikum stattfinden, Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang der Vorleserinnen und Vorleser.

Sie lasen in einem ersten Durchgang einen dreiminütigen eingeübten Wahltext vor. Die Jury achtete dabei neben der Auswahl des Textabschnittes auf die Lesetechnik sowie die Interpretation des Textes. Wurde flüssig und sicher gelesen sowie sinngemäß betont? Ist es den Kindern gelungen, die Atmosphäre des Textes zu vermitteln? Im Anschluss mussten sie einen fremden zweiminütigen Text aus dem Roman Der aus den Docks von Mario Giordano lesen. Die Bewertungskriterien der Jury waren hier dieselben, sie bestand in diesem Jahr aus unserer Schulleiterin Katrin Schmidt, unserer Abteilungsleiterin 5-7 Kathrin Lüttmer, unserer Kollegin und Deutschlehrerin Marijana Hass sowie den Schülerinnen Sarah und Felicitas aus dem Jahrgang 11.

Durchgesetzt hat sich Sina aus der Klasse 6e und wurde diesjährige Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs mit einem Wahltext aus "Die magischen Tierfreunde" von Daisy Meadows. Sie wird im kommenden Februar an den Kreismeisterschaften teilnehmen.