Oberstufe

Unsere Oberstufe

Das Gebäude unserer Oberstufe liegt sehr ruhig gelegen im Grünen an der Stadtgrenze zu Schleswig-Holstein. Zudem haben die OberstufenschülerInnen eine eigene Etage nur für sich, woraus sich im schulischen Alltag kurze Wege ergeben. Auf Grund der kleinen Oberstufenkurse ergibt sich bei uns die Möglichkeit der individuellen und sehr persönlichen Betreuung eines jeden Schülers durch die LehrerInnen und Abteilungsleitung, worauf die Schule viel Wert legt.  Durch die Besonderheit der Studienzeit als fester Bestandteil der Oberstufe wird zum einen das individuelle Lernen mit eigenem Lerntempo und zum anderen das eigenverantwortliche Lernen gefördert. Die SchülerInnen sollen dementsprechend mehr Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen und lernen mit dieser Verantwortung umzugehen. Das „offene Raumkonzept“ trägt zu einer Wohlfühlatmosphäre bei, da sich Schüler der Oberstufe auch während der Pausen in den Oberstufenräumen aufhalten dürfen. Alle Klassenräume werden für die SchülerInnen zugänglich gemacht. Zudem haben wir einen eigenen Aufenthaltsraum für die Oberstufe, welcher einen zusätzlichen Rückzugsort nur für die SchülerInnen bietet. Hier können sich die SchülerInnen sowohl Ausruhe als auch Lernen.

Neugierig? Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

die Oberstufe

Allgemeines zu unseren Profilen

Die Oberstufenprofile setzen sich aus zwei Teilen zusammen. Zunächst wählt jeder aus den drei Gesellschaftswissenschaften Geographie, Geschichte und PGW ein profilgebendes Fach. Mit dem zweiten profilgebenden Fach und den zusätzlichen Fächern aus den beiden Bereichen Active Life on Earth und Kommunikation kann jeder Schüler seinen Schwerpunkt setzen.

Im Profil Active Life on Earth arbeiten folgende Fächer zusammen:

Profilgebende Fächer:

Sport mit Sporttheorie
Geographie, Geschichte oder PGW

4 Std. (erhöhtes Niveau)

Weiteres Fach im Profilbereich:

Seminar

2 Std. (Grundniveau)

„Wer sind wir?“ Dieser Frage wirst Du mithilfe sport- und gesellschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse auf den Grund gehen. Gleichzeitig untersuchst Du, wie der Mensch seine Umwelt gestaltet. Das Profil mit seinen profilgebenden Fächern Sport und Geographie/Geschichte/PGW vermittelt sportpraktische Kompetenzen, verbindet diese mit sporttheoretischen Kenntnissen und fragt nach der engen Verzahnung von Sport und Gesellschaft. Das Sportprofil ist somit auch etwas für die oder den sportwissenschaftlich interessierten SchülerIn.

Im Profil Kommunikation arbeiten folgende Fächer zusammen:

Profilgebende Fächer:

Geographie, Geschichte oder PGW

4 Std. (erhöhtes Niveau)

Weiteres Fach im Profilbereich:

Pädagogik
Psychologie
Seminar

2 Std. (Grundniveau)

In diesem Profil geht es um deine Rolle in einer sich verändernden Welt. Du hast hier die Chance, aus verschiedenen Perspektiven gesellschaftliche Veränderungen zu beurteilen sowie zu reflektieren. Vor diesem Hintergrund lernst du, dich mit deinen eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten in unserer Gesellschaft zu verorten. Ausgehend von den profilgebenden Fächern Englisch und Geographie/Geschichte/PGW setzt du dich kritisch mit aktuellen und vergangenen Wandlungsprozessen auseinander, wie beispielsweise „Gender Studies“, „Migration“ oder „Globalisierung“. In allen Fächern stehen dabei Formen und Inhalte des dialogischen Miteinanders im Vordergrund.